Seite drucken

Übersicht

Fenster schliessen

 

zurückweiterDozenten-Team A - Z

 

rikus

 

Ulrich Rikus

 

Foto

Schulleiter | Dozent für Violoncello | Musiktheorie, Mittelstufenorchester


Ulrich Rikus (*1961) leitet seit 2000 die Musikschule des Städt. Musikvereins, in der er als Dozent für Violoncello bereits seit 1989 tätig ist. Neben seiner administrativen Tätigkeit und seiner Unterrichtsarbeit wirkt er organisatorisch und künstlerisch bei Projekten wie der „StadtOperSoest“ und dem „Celloherbst am Hellweg“ mit, die über Soest hinaus in die Region strahlen.

Seine instrumentale Ausbildung als Cellist erhielt er an der Musikhochschule Westfalen, Institut Dortmund, bei Gotthard Popp und am Konservatorium Rotterdam bei Michel Roche und absolvierte Meisterkurde bei Anner Bijlsma, Christophe Coin, Julius Berger und Gerhardt Mantel. Als Cellist gibt er regelmäßig Konzerte im In- und Ausland bei verschiedenen internationalen Festivals.