AKTUELL

...EWIG DEIN, EWIG MEIN, EWIG UNS
KONZERTPROJEKT ZUM 250. GEBURTSTAG BEETHOVENS

4 BEGEGNUNGEN MIT LUDWIG

Den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens nimmt die Musikschule Soest zum Anlass, das Erbe dieses Klassikers an die nächste Generation von jungen Musikern und Zuhörern weiterzugeben. Da Soest weder über ein professionelles Sinfonieorchester noch über ein Konzert- oder Opernhaus verfügt, möchten wir in 4 exemplarischen Begegnungen Beethovens Musik mit und für Jugendliche erschließen und die Rezeptionsgeschichte dieses großen Tonsetzers weitertragen.

Kulturelles Erbe ist nur dann lebendig, wenn es auch in breiten Teilen der Bevölkerung geliebt, gelebt und getragen wird. Wir stellen mit dem Projekt die Musik Beethovens nicht in künstlerischer Excellence vor (was mehr als vermessen im Ansatz wäre), sondern wir möchten den jungen Menschen zeigen, dass Beethoven in seiner Musik uns alle heute immer noch berührt und angeht.

Das Projekt ist auch ein Paket, das die vielen Facetten seines Schaffens lebendig darstellt und einen Einblick in den Menschen und Komponisten Beethoven geben möchte. Und nicht zuletzt durch das Zitat »...ewig dein, ewig mein, ewig uns« aus seinem berühmten Brief an die »unsterbliche Geliebte«, deren Namen wir bis heute nicht kennen, umweht seine Person für uns immer noch ein Hauch des Mysteriösen.

»250 + 1 = BEETHOVEN 2021«

Das weltweit erwartete »große Beethoven-Jahr« wurde durch das Corona-Virus verhindert. Somit mußten auch alle Termine in Soest abgesagt werden. In Absprache mit den Förderern haben wir uns entschlossen, die »4 Begegnungen mit Ludwig« in das Jahr 2021 zu verlegen.

Sparkasse-SoestWerl

CORONA-SCHUTZ HINWEIS

Alle Veranstaltungen finden statt unter Einhaltung der jeweils gültigen Corona-Schutzverordnung zum Zeitpunkt der Veranstaltung.

26. MÄRZ

N E U
PER
LIVE
STREAM

1. BEGEGNUNG MIT LUDWIG
»POPUPS – ROLL OVER BEETHOVEN«
BEETHOVEN UND DIE POPMUSIK

Chuck Berrys »Roll over Beethoven« und Crossover von der Klassik zum Rock'n'Roll waren Teil der “1. Begegnung mit Ludwig”, unter Corona-Bedingungen per Livestream aus dem Kulturhaus Alter Schlachthof im Netz übertragen.

Corona getestet und mit Hygienekonzept gaben die Little Big Noise Band, Time Warp,
Tasty Jazz, Funky friends, Pjay und die Burning Big Band ihr Bestes auf der virtuellen Bühne.

zum LivestreamPresseberichtPressebericht

SA
12. SEPT
Highlight
Soester Konzerte

2. BEGEGNUNG MIT LUDWIG
»... IN NOTEN UND NÖTEN VERSUNKEN«
REZITATIONEN UND KAMMERMUSIK

Rezitationsabend mit Briefen, Zeitzeugnissen und Kammermusik
Hof Haulle, Bad Sassendorf | Eintritt 15 € (erm. 8 €) | Vorverkauf: HellwegTicket
und Musikschule Soest

Sind Beethovens Briefe literarische Kostbarkeiten? – Gewiss nicht. Wie auch Beethoven nicht in dem Sinne Literat war wie etwa Robert Schumann oder Karl Maria von Weber. Sind sie überhaupt Kostbarkeiten? – Ohne Frage. Sie sind nicht nur rasch hingeworfene, orthographisch oft willkürliche Mitteilungen an Freunde und Verleger, Dokumente der Eingebung des Augenblicks. In den Briefen wird das Weltbild eines genialen Künstlers beleuchtet. Sie gewähren Einblick in die Tiefe seiner Empfindungen, wie etwa das erschütternde Bekenntnis des Heiligenstädter Testaments. Eine Auswahl dieser Briefe liest die Schauspielerin Dorothee Lindner.

Musik aus der Streicherserenade op. 8, der Sonate für Klavier und Violine (»Frühlingssonate«) op. 24, aus der Cellosonate op. 17 sowie dem Klavierquartett D-Dur WoO 36/2

Musiker-Kammerkonzert-12.9.2021-Beethoven

Jin Kim, Violine | Bernd-Udo Winker, Viola | Dorothee Lindner, Rezitation | Ulrich Rikus, Violoncello | Annette Arnsmeier, Klavier

SO
26. SEPT
Highlight
Soester Konzerte

3. BEGEGNUNG MIT LUDWIG
»Beethoven als Sinfoniker«
KLAVIERKONZERT »EMPEROR« UND MEHR

Klavierkonzert Es-Dur op. 73 »Emperor« | Ouvertüre zu »Die Geschöpfe des Prometheus« | »Chevaliers de Sangreal« aus »The Da Vinci Code« von Hans Zimmer, arrangiert von Laurenz Butzke

Als junger Virtuose wird Ludwig van Beethoven vor allem für sein brillantes Klavierspiel und seine phantasievollen Improvisationen gefeiert. Aus einfachsten Tönen kann er aus dem Stegreif heraus immer neue Melodien entwickeln. Für sich selbst schreibt er in den Noten oft nur einzelne Motive auf, als Erinnerungsstützen. Seine fertigen Werke spielt er aus dem Gedächtnis oder erfindet sie beim Spielen einfach neu.

Genauso beginnt sein 5. Klavierkonzert in Es-Dur: wie eine freie Fantasie, eine Solo-Kadenz mit rauschenden Passagen. Allerdings ist hier jede Note aufgeschrieben, denn 1809, mit knapp vierzig Jahren, ist Beethoven fast vollständig taub. Er kann sein op. 73 nicht mehr selbst aufführen und traut das auch keinem anderen mehr zu. Jede Kleinigkeit wird exakt in den Noten festgehalten.

Eine Besonderheit im Programm ist die Bearbeitung der Filmmusik »Chevaliers de Sangreal« aus »The Da Vinci Code« von Hans Zimmer, die Laurenz Butzke, 16-jähriger Schüler der Musikschule, exklusiv für das Sinfonieorchester erstellt hat.

Portrait-Hengst

Christoph Hengst, Klavier | Sinfonieorchester der Musikschule | Stadthalle Soest
Eintritt 15 € (erm. 8 €) | Vorverkauf: HellwegTicket und Musikschule Soest

SA