VERANSTALTUNGSKALENDER

30. SEPTEMBER - 16. OKTOBER
SOEST ZU BESUCH IN SÜDAFRIKA

»ROOTS OF MUSIC - SOUNDS OF SUSTAINABILITY«

Unter diesem Projekttitel startete die Musikschule Soest im Frühjahr 2020 ein internationales Austauschprogramm für Jugendliche zwischen Soest und Kapstadt/Südafrika, das von den Vereinen »musicWays Germany« und »Arbeit und Leben NRW« sowie vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wurde. Tatsächlich hatte die Stadt Soest im Februar/März 2020 ein Dutzend Musiker:innen des IMAD-Institutes (Institute for Music & Indigenous Art Development) aus Kapstadt zu Gast. Im direkten Anschluss an diese eindrucksvolle und fruchtbare erste Begegnung gingen dann weltweit pandemiebedingt »die Rollläden herunter«, so dass der Soester Gegenbesuch weder, wie eigentlich geplant, im Herbst 2020 noch im Frühjahr oder Herbst 2021 stattfinden konnte.

double-rainbowUm in der folgenden »stillen Zeit« den Kontakt zu halten, auszubauen und zu intensivieren, entschieden sich beide Projektpartner auf eine Ausschreibung des Goethe-Instituts hin, ein digitales Musikprojekt zu realisieren: Unter dem Motto »Double Rainbow – Intercontinental Audioproduction« nahmen die Musiker der »Rainbow Nation« gemeinsam mit den Soester Musikern im Herbst und Winter 2021 gemeinsam eine EP (Extended Play Audioproduction) auf. Die Titel dieser »interkontinentalen« Produktion sind mittlerweile auf dem YouTube Kanal der Musikschule zum Streamen veröffentlicht:

DOUBLE RAINBOW YOU TUBE CLIPS

youtube-kanal

30. SEPTEMBER - 16. OKTOBER
 GEGENBESUCH DER »SOESTER DELEGATION« IN KAPSTADT

In diesem Jahr haben »wir Soester« nun endlich die Gelegenheit, das Austauschprojekt mit der Reise nach Kapstadt fortzusetzen. Innerhalb des Austauschprogramms mit zwei Begegnungsphasen (Februar/März 2020 Südafrika in Soest und Oktober 2022 Soest in Kapstadt) treffen sich jeweils eine Gruppe von zehn jungen Musiker:innen mit den Coaches ihrer Institutionen auf den unterschiedlichsten Ebenen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und – last but not least – gemeinsam zu musizieren. Ziel der Begegnung ist die Kommunikation und der Austausch über Bildung und Musik sowie deren historisches Erbe in beiden Ländern, gestaltet vor dem Hintergrund des Weltentwicklungsziels »Goal 4«, das die Generalversammlung der Vereinten Nationen 2015 verabschiedet hatte.

So wird die Soester Delegation das Kapstädter Malaienviertel Bo-Kaap vor dem Hintergrund eines Workshops zum Umgang der Stadt mit ihrem postkolonialen kulturellen Erbe besuchen, auch Besuche in den Townships Langa und Khayelisha sind geplant. Ein Höhepunkt der Reise wird sicherlich die gemeinsame Tournee mit den »Little Giants« entlang der Route 62, der »Wine Route«, mit Konzerten in Stellenbosch, Montagu und Barrydale sein. Die hierzu gebildete Fusionbigband wird vor allem Musik südafrikanischer Komponisten wie Abdullah Ibrahim und Chris McGregor aufführen. Die Soester Delegation hat Titel von Mike Stern, Michael Brecker, Kenny Garrett und mit »Tutu« von Miles Davis auch eine Reminiszenz an den im vergangenen Dezember verstorbenen Kapstädter Erzbischof und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu im Gepäck.

Kapstadt-Photo
 Blick auf Kapstadt mit dem Tafelberg