HENRIETTE BÖLTZ-VOGEL

Dozentin für Oboe und Blockflöte · Leitung Fachbereich Bläser (Holz)
Bläser-Kammermusik · Yamaha Bläserklassen

Henriette Böltz-Vogel studierte mit dem Hauptfach Oboe bei Professor Helmut Hucke an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Sie legte dort Examina in Schulmusik, Instrumentalpädagogik sowie Allgemeiner Musikerziehung ab und bestand die Künstlerische Abschlussprüfung mit 'Sehr gut'.

Schon während des Studiums unterrichtete sie an verschiedenen Musikschulen im Rheinland und setzte ihre Unterrichtstätigkeit nach ihrem Umzug nach Soest an der Musikschule Soest fort. Im  Laufe der Jahre waren viele ihrer Schüler(innen) Preisträger bei dem Wettbewerb 'Jugend musiziert', zum Teil bis hin zum Bundeswettbewerb. Neben dem instrumentalen Einzel- und Gruppenunterricht leitet sie die Sinfonischen Bläser des Sinfonieorchesters der Musikschule Soest und das Ventuli-Holzbläserquartett.

Ein weiterer Tätigkeitsbereich ist die Chorleitung. Sie leitet seit vielen Jahren den Singkreis der St. Andreaskirche Ostönnen. Häufig tritt sie solistisch und im Orchester bei Chor- und Kammerkonzerten in Soest und Umgebung sowie deutschlandweit auf.