ROLAND DANYI

Dozent für Klarinette und Saxophon
Bläserklasse Christian Rohlfs-Realschule

Roland Danyi wurde 1982 in Ungarn geboren und erhielt ersten Klarinettenunterricht mit 10 Jahren. Ab 1994 studierte er am Talentum International Institut für Musik und Tanzkunst in Budapest, von 2002 bis 2004 war er Solo-Klarinettist beim Orchester Rajko, wo er neben Klassischer Musik auch Ungarische Volksmusik gespielt hat.

Danach ging er nach Deutschland und wurde 2004 Klarinettist und Saxophonist beim Orchester Danubius. Er besuchte den Saxophon-Kurs von Tony Lakatos und war Saxophonist beim RST International Jazz-Trio.
Als Dozent für Klarinette und Saxophon unterrichtet er an der Musikschule HSK, der Musikschule Werl und der Musikschule Soest.

Seit 2005 ist Roland Danyi Mitglied im Trio Jassiko in Bad Sassendorf, seit 2020 im Quintessence Saxophone Quintet.