KARL-FRIEDRICH DEGENHARDT

Dozent für Schlagzeug

Karl-Friedrich Degenhardts (*1991) musikalisches Interesse war schon im frühen Kindesalter geweckt, als er begann, Schlagzeug zu spielen. Er studierte später Jazz an der Folkwang Universität der Künste in Essen und hatte Unterricht u.a. bei Eric Harland, John Hollenbeck, Andreas Lang, Barry Guy und Agusti Fernandez.

Er gewann mit Bands den hochdotierten Kunstpreis der Dr. Wolfgang-Zippel-Stiftung Kassel, den bilateralen Jazzprix, den Förderpreis der Hochschule für Musik Saarbrücken und den Sparda Jazz-Award. Er spielte Solokonzerte sowie mit Bands in diversen Ländern, u.a. mit Musikern wie Roscoe Mitchell, Gerd Dudek, Barry Guy, Gunter Hampel, Toshinori Kondo, Ryan Carniaux und Dave Rempis.

2013/2014 war Karl-Friedrich Degenhardt Dozent beim Blue Boat Improvisations-Workshop, jüngst wurde er in der WDR3 Jazz-Zeit portraitiert. Seit 2016 unterrichtet er als Dozent für Schlagzeug an der Musikschule Soest.