FRAUKE GEISWEID-KRÖGER

Dozentin für Saxophon und Klarinette
Coaching  “Funky friends”

Frauke Geisweid lebt seit 1999 mit ihrer Familie in Soest. Nach der Grundausbildung Blockflöte erhielt sie seit ihrem 10. Lebensjahr zunächst Klarinettenunterricht, mit 15 Jahren zusätzlich Saxophon- und Klavierunterricht. Sie studierte in Dortmund an der Universität (Lehramt Musik und Sport) sowie an der Hochschule für Musik (Instrumentalpädagogik, Hauptfach Saxophon).

Nach zahlreichen Engagements an verschiedenen Musikschulen während des Studiums unterrichtet Frauke Geisweid seit 2000 als Dozentin für Klarinette und Saxophon an der Musikschule Soest und betreut kleine oder auch größere Instrumental-Ensembles. 2004 gründete sie die Band „SOS Muckefuck“, die sie 10 Jahre leitete. Aktuell betreut sie die Nachwuchs Jazzband „Funky Friends“. Am Soester Archigymnasium ist sie als Sport- und Musiklehrerin tätig.

Derzeit ist sie Mitglied in verschiedenen Ensembles: Big Band der Uni Dortmund, Duo „Reeds & Strings“mit Wolfgang Bargel, Saxophonquartett „Saxophonics“ und „Klezmer & Co“ und konzertiert bei verschiedenen (klassischen und jazzigen) Projekten im Soester Umfeld.

Unter den Schülern von Frauke Geisweid sind immer wieder Preisträger bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ oder „Jugend jazzt“ oder auch Mitglieder der Junior Big Band „UniJAZZitiy“.