CHRISTOPH HENGST

Dozent für Klavier · Leitung Fachbereich Klavier

Christoph Hengst stammt aus Soest. Seine ersten Klavierlehrer waren Michael Vogelsänger, Gerburg Krapf-Lumpe und Caroline Weichert. Das Studium begann Christoph Hengst an der Musikhochschule Münster bei Prof. Manja Lippert, später wechselte er nach Hannover in die Ausbildungsklasse von Prof. Einar Steen-Nøkleberg, dann an die Folkwang-Hochschule Essen zu einem Kammermusik-Aufbaustudium bei Prof. Vladimir Mendelssohn und an die Musikhochschule Wuppertal zu Prof. Josef-Anton Scherrer mit dem Abschluss des Konzertexamens. Weitere Lehrer in Kursen waren Prof. Hans Leygraf und Prof. Paul Badura-Skoda.

Interessante Erfahrungen im Konzertleben ergaben sich besonders mit dem Trio „Contrasts“ (Violine/Viola, Klarinette, Klavier), im Ensemble der Bergischen Biennale für neue Musik und mit der Kammerphilharmonie Bremen, zudem als Bühnenmusiker am Schauspielhaus Bochum und als Mitglied der Kammerphilharmonie Gütersloh. Zum Ende des Studiums begann ein reger Kontakt mit der Musikschule Soest und mehrere Gelegenheiten zur Zusammenarbeit mit dem Orchester der Musikschule.

Seit 2000 ist Christoph Hengst als Lehrer an der Musikschule Soest tätig. Hier entstanden sowohl interessante Projekte mit SchülerInnen („Play Liszt“ 2011) wie auch solistisch (interdisziplinäre Aufführung mit Malerei: „Malsturz“ 2008). Seit 2015 leitet er den Fachbereich Tasten an der Musikschule. Seitdem gab es viele Projekte, in denen sich junge PianistInnen besonders darstellen konnten: „Karneval der Tiere“, eine Ragtime-Performance zum Musikschuljubiläum 2017, „Musik und Bilder“ im Museum Wilhelm Morgner sowie Weiterbildungen und Kurse, etwa bei Prof. Gregor Weichert und Prof. Ulrike Wohlwender.

Christoph Hengst arbeitet regelmäßig mit in den Jurys des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.