LEO R. HEISING

Dozent für Klavier · Webmaster
und Graphik-Designer der Musikschule

Leo R. Heising absolvierte sein Studium der Schulmusik mit dem Staatsexamen im Hauptfach Klavier an der Universität Münster bei Noriko Kitano, nachdem er in jungen Jahren als Pianist und Keyboarder ganz “unakademisch” mit diversen Bands der Progressive Rock- und Jazz/Rock-Szene in Soest und in der Region hervorgetreten war.

Prägend für sein Verständnis der klassischen Musik und der Klaviertechnik über das Musikstudium hinaus waren Unterrichtsbesuche bei Gregor Weichert und weiterführende Ausbildungen in Klavier- und Kammermusik.

Black-Box-TürschildSeit 1984 ist Leo R. Heising Klavierdozent an der Musikschule Soest. Neben dieser Unterrichtstätigkeit bilden konzeptionelle und organisatorische Aufgaben im Kulturbereich, darunter insbesondere als Festivalmanager der Sommerlichen Musiktage Soest von 1991 bis 2013, sowie Dienstleistungen im Print- und Webdesign weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit. Vornehmlich arbeitete er dabei für Musik- und Kulturprojekte in der Region wie die Drüggelter Kunst-Stückchen oder das Festival WestfalenClassics und für einige international renommierte Musiker und Ensembles, darunter Mirijam Contzen (Violine), Peter Hörr (Violoncello), Henri Sigfridsson (Klavier), das »Mozart Piano Quartet« und das »delian::quartett«.

Für die Musikschule Soest entwarf er das Corporate Design und ist seit vielen Jahren als Webmaster für den Internetauftritt der Musikschule verantwortlich.

www.heising-design.de