MATTHIAS HESSE

Dozent für Violine und Viola

Matthias Hesse ist der Musikschule Soest seit langer Zeit verbunden, da er hier selbst Schüler bei Anneliese Druxes-Dern war. Schon früh begeisterte er sich für das Orchester- und Kammermusikspiel und war Mitglied in zahlreichen Jugendorchestern.

Er entschied sich für ein Studium bei Professor Vesselin Paraschkevov an der Folkwang Hochschule Essen und schloss mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Während des Studiums war er u. a. Mitglied im Folkwang Kammerorchester und der Kammerphilharmonie Amadé.

Seit 1990 unterrichtet er Violine und Viola an der Musikschule Soest, an der er bis 2007 auch die Leitung des ehemaligen “Collegium musicum” übernommen hatte.

Matthias Hesse betreut seit 2001 auch eine Violinklasse an der Musikschule Warstein und hat seit einigen Jahren einen Lehrauftrag an der Universität Paderborn. Mit zwei Warsteiner Kollegen gründete er das Klaviertrio „Franz Schubert“ und tritt mit dem Pianisten Michael Baronowski auch als Duo auf.