IVO KASSEL

Dozent für Kontrabass und E-Bass

Ivo Kassel hatte zunächst eine klassische Klavierausbildung mit mehrfacher Teilnahme bei Jugend Musiziert (Solo und Kammermusik). Zu Schulzeiten wirkte er schon bei mehreren Musicals und Theaterinszenierungen als Pianist, Keyboarder und Arrangeur mit. Für einige Jahre half er auch in seiner Heimatgemeinde an der Orgel aus.

Mit 17 Jahren begann er mit E-Bass, es folgten sofort die ersten Banderfahrungen und Auftritte. Nach einem Grundstudium für Lehramt und einem Jahr an der Jazzakademie Dortmund wechselte er an die Hogeschool voor de Kunsten in Arnhem/NL, wo er 2002 sein Diplom in „Lichte Muziek“ (Popularmusik) machte (Hauptfächer E-Bass und Kontrabass, Nebenfach Klavier).

Ivo Kassel spielte bei Konzerten und Tourneen mit The Glen Miller Orchestra (Wil Salden), Rat Pack live from Las Vegas (London West End Produktion), Dale Fisher (Singer/Songwriter Los Angeles), Knut Kiesewetter, Ron Williams, Lee Konitz, Ack van Rooyen, Gerd Dudek, Silvia Droste, Ludwig Nuss und vielen anderen in zahlreichen Ländern in ganz Europa. Am Theater Hagen wirkte er in der Produktion „Edith Piaf“ mit.

Nach Unterrichtstätigkeiten als Klavier- und Keyboardlehrer ist er seit 2004 Dozent für E- und Kontrabass an der Musikschule Soest.