CLEMENS MORITZ

Dozent für Trompete · Leitung Jugendblasorchester
Bläserklasse Aldegrever-Gymnasium

Clemens Moritz begann im Alter von 9 Jahren mit dem Trompetenspiel. Nach einigen Jahren Unterricht an der Musikschule Bünde entdeckte er das Ensemblespiel für sich. Vor allem der Jazz hatte es ihm angetan – so spielte er schon bald in einigen regionalen Big Bands und formte seine erste Jazz-Combo.

Von 2007 bis 2010 spielte er im Landesjugendjazzorchester Niedersachsen, von 2012 bis 2016 im Landesjugendjazzorchester NRW. Dies eröffnete ihm neue musikalische Erfahrungen und Kontakte. Konzertreisen führten ihn nach Russland, Südfrankreich, Estland, Finnland, Irland, England  und Island. Durch die zahlreichen schönen Erlebnisse und Begegnungen durch Musik, manifestierte sich bald der Wunsch Berufsmusiker und Musikpädagoge zu werden.

Von 2011 bis 2012 studierte Clemens Musikpädagogik am Institut für Musik in Osnabrück bei Frederik Köster, anschließend Jazz Trompete (mit Abschluss Bachelor of Music) bei Jan Oosthof, Ruud Breuls und Jan Wessels am Konservatorium van Amsterdam. Ein erfolgreiches Vorspiel führte in dieser Zeit zu der Aufnahme in das „Jong Metropole“ Orchester – eine Jugendfördermaßnahme des weltbekannten Metropole Orchesters.

Clemens besuchte zahlreiche Workshops, nahm Privatstunden bei Musikern wie Ack van Rooyen, Andy Haderer, Axel Schlosser und Terrell Stafford und wirkte bei einigen Rundfunkaufnahmen und CD Produktionen mit (u.a. JJO NRW „Triangle“, „Best of JJO“, Beltway Bandits „El Nuevo de Buenos Aires).

Foto: Gerhard Richter