schliessen


weiterzurückINFOS UND KURZ-BIOS A - Z

FABIAN NEUBAUER

Dozent für Klavier und Jazz-Piano

 


Der aus Xanten stammende Pianist Fabian Neubauer (26) begann schon früh damit, Musik zu machen. Nachdem er sich in seiner Jugend sehr für verschiedenste Stilistiken interressierte, begann er 2013 an der Folkwang Uni in Essen bei Thomas Rückert sein Jazzklavierstudium. An der Musikschule Soest unterrichtet er seit 2018.

Seit 2013 hatte er im Rahmen verschiedener Workshops u.a. Unterricht bei Joe Lovano, Lee Konitz, Billy Hart und Danilo Perez. Im Laufe seiner Zeit in Essen gründete er sein eigenes Trio und wurde Teil mehrerer anderer Projekte (Princess Mushroom, Martin Berner Quartett, Der Weise Panda, Philharmo, Morgen Jass, Tales, The Düsseldorf Düsterboys). Mit den Duo Projekten „Sandbox“ und dem „Below/Neubauer Duo“ wandte er sich zunehmend der freien Improvisation zu.

2016 gründete er eine seine erste eigene Band mit größerer Besetzung („Flextett“), in der er sich zunächst der Erforschung verschiedenster musikalischer Konzepte widmet, um diese dann wieder zu vergessen und im großen Kollektiv Musik im Moment zu erschaffen.  2017 gründete er mit Pablo Liebhaber am Schlagzeug ein weiteres Duo-Projekt. Im selben Jahr spielte er auf dem internationalen Harmonica Festival in Pärnu/Estland. Seit 2018 arbeitet er zunehmend an der Erforschung neuer Klangsprachen mit dem Wurlitzer E-Piano in Kombination mit verschiedenen Effektgeräten.

Fabian Neubauer ist auf verschiedenen Alben zu hören. 2018 erschien Intermission von Liebhaber/Neubauer, 2019 erschien „Nenn mich Musik“ der „Düsseldorf Düsterboys“ (Preis der deutschen Schallplattenkritik 2020), im Februar 2020 erschien das Album „Rainbow Experience“ der Psychedelic Rock Band „Morgen Jass“, ebenfalls 2020 erschien „Symphony“ des Flextetts und ein experimentelles Solo-Album („I don't know“). Er ist  mit Tales, Morgen Jass und den Düsseldorf Düsterboys regelmäßig international auf Tournee. Im Rahmen von „Soundtrips NRW“ spielte er im Oktober 2020 mit Irena Tomazin und Michael Zerang.