PATRICK PORSCH

Stellv. Schulleitung · Dozent für Saxophon und Klarinette
Leitung Fachbereich Popularmusik und Bläser (Blech) · Leitung
Burning Big Band Project · Bläserklasse Aldegrever-Gymnasium

Der Saxophonist Patrick Porsch (*1968) studierte von 1989 bis 1998 an Musikhochschulen in Hilversum/NL, Köln und Maastricht/NL im Fachbereich Jazz/Popularmusik. Im Sommer 1996 schloss er das Studium an der Hoogeschool Maastricht mit dem Diplom als Instrumentalpädagoge ab; im Juni 1998 folgte die künstlerische Reifeprüfung.

Von 1995 bis 2003 war er als Dozent für die Fächer Saxophon und Klarinette sowie Big Band/Ensembleleitung an Musikschulen in Aachen und Geseke tätig. Seit 2000 unterrichtet er die gleiche Fächerkombination an der Musikschule Soest, 2015 übernahm er dort auch die stellvertretende Schulleitung. Von 2002 bis 2011 erfüllte er an der Universität Gesamthochschule Paderborn einen Lehrauftrag im Fach Saxophon. Mit der von ihm initiierten und geleiteten “hellway2high big band” gewann er 2017 den WDR-Jazzpreis in der Kategorie Nachwuchsförderung.

Darüber hinaus arbeitet er regelmäßig mit Musikern und Bands aus NRW  (u.a. Tinseltown Rebellion Band/AC, Jive Cats/PB, Westfalia Big Band/GT, East-West-Sextett/UN, Saxophonics/SO) zusammen und spielte als Solist u.a. mit Jazzsängerin Silvia Droste, Vibraphonist Stefan Bauer, Gesangslegende Dennis Rowland, Comedian Johann König und Udo Lindenbergs Panikorchester. Außerdem wirkte er national in zahlreichen Musical- und Theaterproduktionen mit und ist ein gefragter Workshop-Dozent. Tourneen und Konzertreisen führten ihn in den vergangenen Jahren durch den gesamten norddeutschen Raum sowie durch Belgien, die Niederlande, Schweden, Polen, die Schweiz, Ungarn, Serbien und nach Südafrika.

www.saxcess.eu