MARTIN REMBECK

Dozent für Klavier · Musikgeschichte · Klavierstimmer

Martin Rembeck zog es nach der Schulausbildung in Paderborn zur Klavierstimmerausbildung nach Berlin. 1978 begann sein beruflicher Werdegang als Klavierstimmer. Von 1981 bis 1985 studierte er am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Gernot Sieber mit dem Ziel, Klavierlehrer zu werden. Weitere Lehrer waren Ulrich Rademacher (Klavier), L. Remy und Eckhart Sellheim (Hammerklavier), Harald Vogel  (historische Aufführungspraxis) und Jochen Vetter (Obertonsingen).

Heute ist er als Klavierlehrer in Hannover und als Dozent an der Musikschule Soest tätig. Er hat verschiedene Workshops und Kurse in Musiktheorie an verschiedenen Volkshochschulen und Bildungsstätten für Erwachsene durchgeführt. Im Herbst 1999 leitete er auf Einladung des chinesischen Blindenverbandes über einen Zeitraum von drei Monaten eine Fortbildung für blinde Klavierstimmer in Peking.

Die Auseinandersetzung mit historischen Stimmsystemen einerseits und die Verbindung zwischen Musik und außermusikalischen Disziplinen  (Architektur, Philosophie etc.) andererseits hat ihn zu den Ursprüngen und tieferen Hintergründen der Musik und ihrer Wirkung auf den Menschen gebracht. Seit 1997 leitet er Führungen durch die Herrenhäuser Gärten (Barockgarten) in Hannover.

www.martin-rembeck.de