ULRICH RIKUS

Schulleitung · Dozent für Violoncello · JeKits · Musiktheorie
Leitung Mittelstufenorchester “Happy Tones”

Ulrich Rikus (*1961) leitet seit 2000 die Musikschule des Städtischen Musikvereins Soest, in der er als Dozent für Violoncello bereits seit 1989 tätig ist. Neben der administrativen Tätigkeit und seiner Unterrichtsarbeit wirkte er organisatorisch und künstlerisch mit bei Projekten wie der „StadtOperSoest“ und dem „Celloherbst am Hellweg“, die über Soest hinaus in die Region strahlen.

Seine instrumentale Ausbildung als Cellist erhielt er an der Musikhochschule Westfalen, Institut Dortmund, bei Gotthard Popp und am Konservatorium Rotterdam bei Michel Roche und absolvierte Meisterkurse bei Anner Bijlsma, Christophe Coin, Julius Berger und Gerhardt Mantel. Als Cellist gibt er regelmäßig Konzerte im In- und Ausland bei verschiedenen internationalen Festivals.