KLAUS SCHNEIDER

Dozent für Klavier und Jazz-Piano

Klaus Schneider absolvierte an der Landesmusikakademie in Heek eine Ausbildung zum Pianisten. Er spielte in diversen Jazzcombos und ist Komponist von Musicals, Songs und Instrumentals. Schon in jungen Jahren war er Mitglied in der John Holmes Relax Bigband und in der John Holmes Combo. Danach spielte er u.a. in der Band “Hey, hey, Henry” und arbeitete zusammen mit dem Sänger Freddy Pieper. In dieser Zeit sind auch zwei CDs entstanden. Das von ihm mitbegründete Jazzquartett “F Major 7” mit Sängerin Beate Kampschulte war bis vor einigen Jahren aktiv.

Seit mehr als 30 Jahren bildet Klaus Schneider zusammen mit dem Saxophonisten Patrick Porsch das Duo “Jazz Indigo”, das sich zeitweise mit Ivo Kassel und Patrick Hengst (Bass und Drums) zum Quartett erweitert.

Im Herbst 2003 erschien seine Solo-CD “Just a different mood". An der Musikschule Soest unterrichtet Klaus Schneider seit 2008 im Fach Klavier.

www.schneider-piano.de