ANGELA SONDERMANN

Dozentin für Querflöte · JeKits
Bläserklasse Aldegrevergymnasium

Angela Sondermann absolvierte ihre Hochschulstudien an den Musikhochschulen in Münster und Zürich und schloss diese mit dem Konzertexamen und höchsten Auszeichnungen ab. Seither bildet sie sich regelmäßig weiter, insbesondere im zeitgenössischen Querflöten-Repertoire, in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Flötistin Carin Levine u.a.

Ihre musikalische und pädagogische Fachausbildung ergänzte sie durch ein Studium an der Atemzentrum in Düsseldorf und erreichte so drei parallele berufliche Qualifikationen: 1. Dipl. Konzertflötistin, 2. Dipl. Musikpädagogin, 3. Dipl. Atempädagogin

In ihrer Unterrichtstätigkeit bietet Angela Sondermann parallel die Bereiche Querflötenausbildung, Kammermusik, Ensemblespiel und Atemlehre an. Neben ihrer Tätigkeit an der Musikschule Soest gibt sie ihr Wissen in Meisterkursen weiter. So bot sie u.a. Kurse für Studenten der Musikfakultät der Universität Pristina (Kosovo) und an der staatl. Musikakademie „Rimski Korsakoff“ in St. Petersburg.

Als Konzertflötistin widmet sich Angela Sondermann neben ihrem umfassenden Solo- und Kammermusikrepertoire, intensiv der Musik vom 20. Jh. bis zur Gegenwart. Sie wurde durch ihre besondere Kompetenz zur begehrten Interpretin zahlreicher namhafter Komponisten, die ihr die Uraufführung ihrer Werke anvertraut haben. Konzertengagements als Solistin, mit verschiedenen Kammermusikpartnern und Orchester führten sie zu bedeutenden Konzertreihen und Festivals nach Spanien, Deutschland, Russland, Schweiz und Frankreich.

www.akademiefuermusik-muenster.de