YUKO UENOMOTO

Dozentin für Violoncello

Yuko Uenomoto studierte bei Y. Horie, Reine Flachot, Kiyoshi und Tsuyoshi Tsutsumi an der Staatlichen Universität für bildende Künste und Musik (National University of Fine Arts and Music) in Tokyo, Japan. Danach setzt sie ihr Studium bei Raphael Wallfisch an der Guildhall School of Music and Drama in London, England fort.

Sie spielte u.a. beim Tokyo Philharmonic Orchester, New Japan Philharmonic, The Tokyo Symphony Orchester, Tokyo Metropolitan Symphony Orchester und im Kensington Philharmonic Orchestra in London mit. Als Solistin und Kammermusikerin ist sie sowohl in Japan als auch in England mit verschiedenen renommierten Orchestern aufgetreten.

Seit 2001 ist sie als freiberufliche Cellistin in Deutschland tätig und hat die Aufgabe der Solo-Cellistin in der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh übernommen, seit 2009 unterrichtet sie an der Musikschule Soest und ist Mitglied des Satie Quartetts.