BERND-UDO WINKER

Dozent für Violine und Viola · Leitung Fachbereich Streicher
Leitung Sinfonieorchester der Musikschule Soest

Bernd-Udo Winker, geboren 1965 in Rüsselsheim/Main, erhielt 1972 seinen ersten Violinunterricht am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und ab 1977 bei Vesselina Radinova in Mannheim. 1986 folgte ein Violinstudium bei Prof. Vesselin Paraschkevov an der Folkwang-Hochschule in Essen. 1991 legte er seine künstlerische Reifeprüfung mit der Note „sehr gut“ ab. Bis 1993 folgte ein Aufbaustudium bei Prof. Vesselin Paraschkevov. 1989 wird er erster Violinist des Folkwang Kammerorchesters. 1993 nimmt Bernd-Udo Winker an der Ost-Europa-Tournee der Philharmonia Hungarica unter Sir Yehudi Menuhin teil.

Seit 1994 ist Bernd-Udo Winker als Dozent in den Fächern Violine und Viola sowie als Leiter des Sinfonieorchesters an der Musikschule in Soest tätig.

Unter seiner Leitung führte das Orchester im Rahmen der sommerlichen Serenadenkonzerte zahlreiche große Orchesterwerke auf. Darüber hinaus etablierte er die jährlich im Januar/Februar stattfindenden Kinder- und Jugendkonzerte des Sinfonieorchesters, in deren Rahmen ein junges Publikum von einem jungen Orchester an klassische Musik herangeführt wird. Die Texte zu diesen musikalischen Erzählungen werden von seiner Frau Dorothee Lindner erstellt und erzählt. „Hänsel und Gretel“ mit Humperdincks Musik, Prokofiews „Peter und der Wolf“ und "Romeo und Julia", Saint-Saëns’ „Karneval der Tiere“ und Tschaikowskys "Nussknacker" und "Schwanensee"  kamen u.a. in diesem Rahmen zur Aufführung.

Als Kammermusiker tritt Bernd-Udo Winker regelmäßig gemeinsam mit Kollegen und Freunden auf und etablierte u.a. die jährlich stattfindenden Kammermusiken im Burghof bzw. Museum Wilhelm Morgner.