AKTUELL

zurück



VON JUGEND JAZZT-PREISEN BIS ZUM BUNDESPRÄSIDENTEN
»FUNKY FRIENDS« AUF BUNDESWEITEM ERFOLGSKURS

 


Weitere Auszeichnung für die jungen Musiker: Die bereits mehrfach preisgekrönte Soester Jazzband „Funky Friends“ war anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Bundesbegegnung  „Jugend Jazzt“ auf Einladung von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier im Januar 2023 zu Gast im Schloss Bellevue. Die „Funky Friends“ und drei weitere Bands, ausgewählt von einem Gremium des Bundespräsidialamtes und des Deutschen Musikrates, brachten dort für geladene Gäste in einem Wandelkonzert ihre selbstkomponierten Jazzstücke zu Gehör. Die ausgewählten Bands aus Bayern, Hessen, Sachsen-Anhalt und NRW sind die Gewinner der Bundesbegegnung „Jugend Jazzt“ des vergangenen Jahres.
 


Die „Funky Friends“ aus NRW performten in Berlin ihre Eigenkompositionen „Fake News“ von Lemian Schwolle (Pianist) und „2:4 Auswärtssieg“ von Moritz Kröger (Posaunist). „Fake News“ verzauberte im Swingstil durch eine lässige Jazzmelodie des Pianisten sowie der beiden Bläser Roland Danyi (Tenorsaxophon) und Moritz Kröger (Posaune) und wurde durch Improvisationssolos dieser drei Instrumentalisten lebendig abgerundet. Die Latin Jazz-Komposition „2:4 Auswärtssieg“ basiert auf einem schnellen Samba-Groove der Rhythmusgruppe und einer eleganten und zugleich kraftvollen zweistimmigen Melodie der Bläser. U.a. durch den ständigen Wechsel von 2/4- und 4/4-Takt entsteht ein sehr dynamisches und variantenreiches Zusammenspiel der fünf jungen Jazzer (daher auch der Titel „2:4…“), angereichert durch energiegeladene Solopassagen aller Instrumente.

Nach den Wandelkonzerten der vier Jazzbands spielten alle Musiker:innen dann gemeinsam mit dem prominenten schwedischen Jazzposaunisten Nils Landgren bekannte „Klassiker“ wie „Pink Panther“ von Henri Mancini oder „Imagine“ von John Lennon in selbst erstellten Jazzarrangements. Neben geladenen Politikern waren zahlreiche Musikerpersönlichkeiten, Produzenten sowie Vorsitzende des Deutschen Musikrates anwesend, die den Musikwettbewerb Jugend Jazzt begleiten. Nach dem Wandelkonzert waren alle Musiker (inklusive deren Eltern) und die geladenen Gäste zum Empfang bei Häppchen und Wein zum musikalischen Austausch über 25 Jahre Jugend Jazzt geladen..

Button-PRESSE-orange
clearpixel


LINE UP


Roland Danyi · Tenor-/Altsaxophon
Moritz Kröger · Posaune
Lemian Schwolle · Klavier
Kester Jahn · Kontrabass/E-Bass
Abishan Nesananthan · Schlagzeug
 


Jugend_jazzt

»funky friends« im jugend jazzt truck

Im Rahmen des “Jugend Jazzt Trucks” des Deutschen Musikrates wurde die Band porträtiert.
In dieser professionellen Videoproduktion starten die jungen Jazzer bei 2:32 Minuten...

youtube Videos

Pressebericht Soester Anzeiger 11.05.22


AUSZEICHNUNG AUF BUNDESEBENE

Die ”Funky Friends” sowie Moritz Kröger als Posaunist erhielten im Mai 2022 Auszeichnungen
bei der Bundesbegegnung “Jugend Jazzt” in Lübeck.

Pressebericht Soester Anzeiger 11.05.22

 

nach obenUNTERRICHTMUSIKSCHULEENSEMBLESSERVICE