PARTNER UND SPONSOREN

zum Jubiläumzum Jubiläum

”SOMMERNACHTSTRÄUME”
JUBILÄUMSFESTIVAL 75 JAHRE MUSIKSCHULE SOEST | 11. - 19. JUNI 2022
ALT-ST. THOMAE “SCHIEFER TURM”

Es war ein höchst gelungenes Jubiläumsfest an einem besonderen Ort: Neun Tage lang war das Kirchenschiff unter dem »Schiefen Turm« von Musik erfüllt – von beeindruckenden Konzerten der großen Ensembles Burning Big Band und Sinfonieorchester, von kammermusikalischen Highlights mit namhaften Gästen und Dozent:innen der Musikschule sowie von vielfältigen Veranstaltungen mit unseren jungen Nachwuchsmusiker:innen, die allesamt »Sommernachsträume« wahr werden ließen. So konnte die Musikschule Soest ihre ganze Bandbreite in der einzigartigen Atmosphäre von Alt-St. Thomae präsentieren und bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern für großen Zuspruch und begeisterte Resonanz ebenso wie bei allen Menschen, die rund um die Veranstaltungen mitgeholfen und zum Erfolg beigetragen haben.

zur Medien-Dokumentation

Eine ausführliche Medien-Dokumentation mit Videos und Bildergalerien, mit Presseberichten, Programm- und Festival-Infos gibt es auf der Extraseite im Netz:

zur Medien-Dokumentation

”ARTS OF MUSIC – MUSIC OF ARTS”
EIN FESTIVAL FÜR AUGEN UND OHREN | 16. - 22. SEPTEMBER 2018
MUSEUM WILHELM MORGNER

zur Medien-Dokumentation

Eine Woche lang stand das Museum Wilhelm Morgner im Mittelpunkt eines vielbeachteten Festivals: arts of music – music of arts verband Musik mit Malerei, Jung mit Alt und Kunstexperten mit Kunstinteressierten. Zum Abschluss präsentierte der brasilianische Countertenor Edson Cordeiro mit Ensembles und Solisten der Musikschule ein furioses Konzertfinale. Vorausgegangen waren Konzerte und Aktionen mit den Soester Gymnasien, der Musikschule Soest und der Ballettschule Ann Krusi – vom “Action painting” mit Musik über Malaktionen der Soester Kindergärten bis hin zu vielfältigen konzertanten Themen. In Kooperation mit musicWays Germany e.V. gelang ein außergewöhnliches Kulturprojekt mit Musik, Tanz und bildender Kunst. “Ein verbindendes Festival bringt die ganze Stadt in den Gleichklang” urteilte die Presse und sprach im Jahresrückblick 2018 somit wieder vom "Kulturprojekt des Jahres".

zur Medien-Dokumentation

Eine ausführliche Medien-Dokumentation mit Videos und Bildergalerien, mit Presseberichten, Programm- und Festival-Infos als PDF bzw. ePaper und mehr gibt es auf der Extraseite im Netz:

Musikschul-Jubiläum 2017
Musikschule, Förderkreis und musicWays Germany e.V. FEIERN
GEMEINSAM „Modern Times” und „Together with music

zur Medien-Dokumentation

Pure Begeisterung entfachten die Veranstaltungen zum 70. Geburtstag der Musikschule Soest in der Strabag-Halle: Das große Jubiläumswochenende am 7. und 8. Juli 2017 wird noch lange in Erinnerung bleiben. Mit einem Konzertabend, an dem das Modern Times Orchestra und Dirigent David Crescenzi „ganz großes Kino” präsentierten und das Publikum restlos begeistern konnten. Rund 1.000 Besucher waren „hin und weg”, darunter Bürgermeister Dr. Ruthemeyer, der für die Aufführung das Prädikat „sensationell” vergab. Ebenso mitreißend war das bunte Programm beim Internationalen Musik- und Kulturfest am Samstag. Bewegender Höhepunkt zum Abschluß des Festivals: Die Aufführung mit der Lebensgeschichte des südafrikanischen Friedensaktivisten Denis Goldberg, der auch die Schirmherrschaft übernommen hatte.

zur Medien-Dokumentation

“Davon wird Soest noch lange schwärmen – die Musikschule setzt Maßstäbe«, urteilte die Presse. Die ausführliche Medien-Dokumentation mit großer Bildergalerie, Foto-Downloads, Youtube-Videos, Presseberichten und mehr auf unserer Extraseite „70” im Netz:

Musikschul-Jubiläum 2007
Mit 60 Veranstaltungen, Konzerten und Workshops feierte