INSTRUMENTALUNTERRICHT

ENTGELTE UND GEBÜHREN

INSTRUMENTEN-KARUSSELL:
UNSER „SCHNUPPERKURS”

Welches Instrument möchte ich erlernen? Diese Frage stellen sich Kinder, die Lust verspüren, Musik zu machen, sich aber noch nicht für ein bestimmtes Instrument entscheiden können. Dazu hat die Musikschule Soest für Kinder ab 6 Jahren das „Instrumentenkarussell” eingerichtet.

Hier lernen Kinder bei den entsprechenden Fachlehrern auf spielerische Weise in der Regel jeweils vier verschiedene Instrumente aller Art kennen, in abwechselnder und loser Folge z.B. Gitarre, Violine, Violoncello, Klavier, Keyboard, Blockflöte, Trompete, Querflöte, E-Bass, Schlagzeug oder andere Instrumente.

Instrumentenkarussel

Der Unterricht findet in Kleingruppen mit vier Schülern statt. Die Gruppen wechseln alle vier Wochen zum nächsten Instrument. Alle Instrumente mit Ausnahme des Klaviers können für den Zeitraum dieser „Schnupperwochen“ zum Üben mit nach Hause genommen und dort ausprobiert werden. Die Auswahl der Fächer für das Karussell richtet sich nach den Möglichkeiten der Dozenten, im Anschluss an diesen Kurs auch Kinder in den Unterricht übernehmen zu können.

INFOBOX

Alter der Kinder