Konzerte und Koop-Projekte, Workshops und weitere Angebote: Alle Termine im aktuellen Schulhalbjahr 2025 in der Übersicht in unserem Veranstaltungskalender, zum digitalen Durchblättern oder als PDF der gedruckten Ausgabe…
FR. 04. JULI | 19:00 UHR
»BBBP MEETS JJO NRW«
SWING, LATIN, SOUL, FUNK & MODERN JAZZ
Burning Big Band Project der Musikschule Soest und das mehrfach ausgezeichnete Jugendjazzorchester NRW treffen sich im Kulturhaus Alter Schlachthof…
SA. 05. JULI | 18:00 UHR
SOMMERLICHES SERENADEKONZERT
Musik von Haydn und Beethoven
Einmal mehr präsentiert das Sinfonieorchester der Musikschule das Sommer-Highlight mit jungen Solisten: Jakob Pagels, Violine und Magdalena Pflüger am Klavier…
5 | SO. 06. JULI | 17:00 UHR
»LICHT UND SCHATTEN«
Ikuko Jung-Mizugaki, Mezzosopran, und Dominik Jung, Laute und Gitarren, spannen einen musikalischen Bogen zum Thema Liebe und Leid, Leben und Tod…
6 | SA. 06. SEPTEMBER | 17:00 UHR
»GENERATIONENKLÄNGE«
Ein Familienkonzert: Zwei Musikergenerationen präsentieren vielfältige Klänge für Harfe und Gitarre in der St. Urbanus-Kirche Weslarn
JETZT IN KRAFT
SCHUTZKONZEPT FÜR DIE MUSIKSCHULE
[02.07.2025] Die Musikschule Soest hat ein Schutzkonzept entwickelt, mit dem sie sich verpflichtet, Kinder, Jugendliche und schutzbedürftige Erwachsene vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu schützen. Dieses Schutzkonzept orientiert sich am Landeskinderschutzgesetz NRW (2022) und gilt für alle Angebote der Musikschule wie Unterricht, Proben und Workshops sowie sämtliche Konzertveranstaltungen einschließlich digitaler Formate…
MUSIKSCHULESOEST.DE
NEUE WEBSITE IST LIVE GESCHALTET
[16.06.2025] Sie sind schon mittendrin in unserer neuen Website: Webdesigner und Webmaster Leo R. Heising hat den Internetauftritt der Musikschule komplett neu gestaltet und strukturiert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Informieren, anmelden, anfragen und direkten Kontakt herstellen: Alles schnell erledigt per interaktiver Kommunikation. Das Aufklappmenü für den jeweilige Menübereich finden Sie stets am rechten Bildrand, das „Hamburger Icon“ mit den Hauptmenüs ganz oben auf der Seite…
NEUE VIDEOS
HELLWAY TO HIGH BIGBAND
[30.05.2025] Jetzt endlich live im Netz: Zwar schon etwas „älter“, aber sehens- und hörenswert sind die Videos vom Konzert der „hellway to high bigband“ am 1. Dezember 2023 im Kulturhaus Alter Schlachthof mit den befreundeten Musikern aus Südafrika. Von „African skies“ bis „Tip toe“ gibt es sechs Videos auf unserem Youtube-Kanal…
ROTARY CLUB SOEST-LIPPSTADT
SPENDE FÜR NEUEN RÖHRENVERSTÄRKER
[06.02.2025] Der Erlös aus dem Benefizkonzert des Rotary Clubs „Happy Jazzmas“ konnte jetzt in einen neuen Fender-Röhrenverstärker investiert werden. Vom Sound des hochwertigen Amps zeigten sich die Gitarristen der Musikschulband „Time Warp“ sofort überzeugt…
JUGEND MUSIZIERT
[03.02.2025] Beim Regionalwettbewerb erhielten Schülerinnen und Schüler der Musikschule wieder zahlreiche Preise. Zusammen mit den Jazzern, die zuvor im November erfolgreich waren, präsentierten sie Kostproben ihres Könnens beim Preisträgerkonzert am 02. März im Tylman Susato Saal der Musikschule…
AKTUELLE PREISTRÄGER
»JUGEND JAZZT 2024«
[02.12.2024] „Soest ist eine Hochburg, die Musikschule räumt wieder ab«. So berichtet die Presse über die jüngsten Erfolge unserer Jazzer:innen beim Landeswettbewerb in Dortmund im letzten November…
NEUWAHLEN ZUM VORSTAND
DR. TORSTEN METHFESSEL NEUER VORSITZENDER
[10.10.2024] Mit erweitertem Vorstand geht es in die Zukunft: Zum Vorsitzenden des Städtischen Musikvereins Soest, in dessen Trägerschaft die Musikschule steht, wurde jetzt Dr. Torsten Methfessel gewählt. Zum neuen Vorstand gehören gleichzeitig drei weitere Mitglieder.
PATENAKTION DES FÖRDERKREISES
„Werden Sie Pate oder Mitglied, damit Musik für alle möglich ist” – unter diesem Motto wirbt der Förderkreis der Musikschule für Patenschaften: Bereits ab 5,- Euro monatlich können Sie helfen und Schülerinnen und Schüler aus bedürftigen Familien unterstützen…
Impressionen einer lebendigen Musikschule: Bildergalerien und Videos machen Highlights aus den letzten Jahren wieder lebendig. Schauen Sie rein in dieses musikalische Kaleidoskop...
Zum Nachschlagen und Stöbern gibt es hier zahlreiche Erinnerungen und Infos zurück bis in das Jahr 2002: alle Konzerte und jugendliche Preisträger, Bilder, Presseberichte und mehr...
Mit unserem Newsletter informieren wir Sie stets über aktuelle Highlights und Neuigkeiten rund um die Musikschule. Bestellen Sie jetzt – der Newsletter ist jederzeit wieder kündbar:
Presseberichte, unsere Ensembles, unsere Partner, der Förderkreis der Musikschule und mehr…
1. Präambel
Die Musikschule Soest ist offen für alle und steht für eine weltoffene, vielfältige und inklusive Gesellschaft. Hauptaufgabe der Musikschule ist es, Angebote und Projekte der musischen und kulturellen Bildung für die Stadt Soest und ihr Umfeld erlern- und erlebbar zu machen. Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kulturen, Generationen und Lebensweisen verbindet. Wir lehnen daher jede Form von völkischem Rassismus und extremistischen Ideologien entschieden ab. Vorurteile, Hass und Diskriminierung haben in unserem Haus keinen Platz.
Die Musikschule Soest verpflichtet sich, Kinder, Jugendliche und schutzbedürftige Erwachsene vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu schützen. Dieses Schutzkonzept orientiert sich am Landeskinderschutzgesetz NRW (2022) und gilt für alle Angebote der Musikschule wie Unterricht, Proben und Workshops, sowie sämtliche Konzertveranstaltungen einschließlich digitaler Formate. Die Musikschule Soest möchte zu einem Umfeld beitragen, in dem sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene wohl und sicher fühlen und so ein fruchtbarer Nährboden für kreativ-schöpferische Gestaltungsspielräume entstehen kann.
2. Rechtsgrundlagen
3. Zum Gewaltverständnis dieses Konzeptes
Die Musikschule Soest setzt sich zum Ziel, eine Kultur zu schaffen und zu etablieren, die geprägt ist von Achtsamkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Eine solche Kultur darf keinen Raum bieten für Grenzüberschreitungen oder übergriffiges Verhalten, Diskriminierung oder Machtmissbrauch. Daher greift dieses Schutzkonzept nicht erst bei strafrechtlich relevanten Handlungen oder Übergriffen, sondern setzt vielmehr bereits deutlich früher bei Grenzverletzungen an. Diese können direkt oder indirekt, verbaler, physischer oder psychischer Natur sein und individuell sehr unterschiedlich empfunden und bewertet werden – in jedem Fall sind sie ernst zu nehmen! Ziel ist daher, bereits für Grenzverletzungen sensibel zu sein, diese aus- und anzusprechen und sie im besten Fall zu vermeiden. Damit legt dieses Schutzkonzept den Fokus nicht nur auf Formen sexualisierter Gewalt, sondern schließt jede Form von Gewalt – insbesondere die Kindeswohlgefährdung betreffend – mit ein.
4. Zielgruppen dieses Konzeptes
Das vorliegende Schutzkonzept hat zum Ziel, alle Teilnehmenden an den Unterrichts- und Veranstaltungsangeboten der Musikschule vor jeder Form von Gewalt inklusive grenzverletzendem Verhalten zu schützen.
Die in diesem Konzept genannten Maßnahmen dienen also nicht allein dem Schutz von Minderjährigen vor jeder Form von Gewalt, sondern ebenso dem Schutz der
Erwachsenen, die diese Institution besuchen und an ihren Angeboten teilnehmen, wie auch ihrer Dozent:innen und damit aller am „System Musikschule“ beteiligten Personen.
5. Risikoanalyse
Der Unterricht wird an der Musikschule Soest sowohl in Klein-, als auch in Großgruppen oder als Einzelunterricht erteilt. Hierbei werden neben theoretischen und interpretatorischen Inhalten besonders auch körperliche Fähigkeiten vermittelt. Im Instrumental- und Vokalunterricht, der in der Regel in geschlossenen Räumen stattfindet, gelegentlich aber auch digital erteilt wird, ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden unabdingbar. Beim Erlernen eines Instrumentes oder der Arbeit mit der eigenen Stimme spielen kleinste Veränderungen in Motorik und Haltung eine wichtige Rolle. Diese können nicht ausschließlich durch verbale Vermittlung gelehrt werden, sondern bedingen in manchen Fällen auch eine Korrektur, bei der Körperkontakt notwendig ist. Hier muss zum einen Distanz und Privatsphäre gewahrt werden, zum anderen muss aber ausreichend Raum für die zielführende Vermittlung der erforderlichen motorischen Fähigkeiten bleiben.
Für die Lehrkräfte der Musikschule Soest steht ein respektvoller und achtsamer Umgang mit ihren Schülerinnen und Schülern im Zentrum der Unterrichtstätigkeit. Körperkontakte sollen nur bei pädagogischer Notwendigkeit und mit großer Sensibilität erfolgen. Die Lehrkräfte sind angehalten, ihr Vorgehen mit den Schülerinnen und Schülern abzusprechen. Diese werden beispielsweise vor der Aufnahme von Körperkontakten gefragt und müssen die Möglichkeit haben, diese auch abzulehnen. So sollen Missverständnisse und empfundene Grenzverletzungen vermieden werden. Die Lehrkräfte können im Gegenzug die Respektierung ihrer eigenen Privatsphäre durch Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern erwarten.
Darüber hinaus ist insbesondere auch der Lernprozess an und für sich ein sehr sensibler Bereich. Auch vermeintliche „Fehler“ oder „Misserfolge“ sind Schritte auf dem Weg zum Erfolg und sollten als solche betrachtet werden. Durch eine positive Unterrichtsatmosphäre und wertschätzende Sprache werden die Schüler:innen motiviert und ermutigt, ihre Fähigkeiten zu erproben und auszubauen und gegebenenfalls eigene Ängste oder Unsicherheiten zu überwinden und abzubauen. Demütigungen oder Bloßstellungen haben hier keinen Platz. Mobbing und Ausgrenzung einzelner Mitglieder innerhalb von Ensembles muss rechtzeitig erkannt und unterbunden werden. Auch bei der Planung und Organisation von Probenwochenenden und Konzertfahrten müssen etwaige Risikofaktoren mitbedacht werden. Der unkontrollierte Zugang unbeteiligter, bzw. unbefugter Personen zu Proben, Konzerten oder anderen Musikschulveranstaltungen ist zu unterbinden.
6. Interventionsplan
a) Wahrnehmung von Verdachtsmomenten durch Eltern, Mitarbeiter:innen oder Schüler:innen der Musikschule
Lehrkräfte können auf Wunsch den Betriebsrat begleitend hinzuziehen. Sollte sich der Verdacht als unbegründet erweisen, werden keine weiteren Schritte unternommen. Die Vertraulichkeit bleibt gewahrt.
b) Schüler:innen, Eltern oder Mitarbeiter:innen der Musikschule haben einen erhärteten Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung innerhalb der Musikschule
c) Bei Verdacht einer Kindeswohlgefährdung von Schüler:innen außerhalb der Musikschule (z.B. Familienumfeld)
7. Präventive Maßnahmen
a) Personalauswahl & Schulungen
b) Räumliche & organisatorische Standards
c) Partizipation & Empowerment
d) Besondere Regelungen für die Musikalische Früherziehung (MFE)
8. Elternarbeit & Information
9. Verantwortlichkeiten & Ansprechpersonen/Externe Ansprechpartner
10. Evaluation & Anpassung
Dieses Schutzkonzept wurde durch eine Arbeitsgruppe, die sich aus Eltern, Lehrkräften, Betriebsratsangehörigen, Musikvereinsvorstand und Schulleitung der Musikschule Soest zusammensetzte, erarbeitet. Es wurde durch den Vorstand des Städtischen Musikvereins Soest e.V. und die Schulleitung der Musikschule Soest beschlossen und tritt am 02.07.25 in Kraft.
gez.
Dr. Torsten Methfessel, Vorsitzender Städt. Musikverein Soest e. V.
gez.
Ulrich Rikus, Schulleiter
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