ELEMENTARUNTERRICHT

JeKits
Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

JEKITS: Das kulturelle Bildungsprogramm des Landes nrw

blanko-transparent“JeKits” ist ein kulturelles Bildungsprogramm, das 2015/16 in der Nachfolge von „Jedem Kind ein Instrument“ startete und durch das Land Nordrhein-Westfalen finanziert wird. Es gibt Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, allen Kindern – unabhängig von sozio-ökonomischen Voraussetzungen – den Zugang zu aktiver musikalischer Bildung anzubieten. Durchgeführt wird das JeKits-Programm in der Stadt Soest an drei Grundschulen in Kooperation mit der Musikschule als Ergänzung zum Musikunterricht. Derzeit nehmen über 200 Kinder an der Georg-Grundschule, der Astrid-Lindgren-Schule und der Hellweg-Grundschule in Ampen teil.

JeKits

Das erste JeKits-Jahr

Das erste Unterrichtsjahr bietet eine musikalische Grundausbildung, in der die Kinder im Klassenverband auf spielerische Art Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen sammeln. Es wird gesungen, die Kinder erfahren Rhythmus durch aktives Tun, sie lernen Instrumente kennen und lernen Musik zu hören und in Bewegung umzusetzen. Diese Unterrichtsstunde ist im allgemeinen Grundschullehrplan integriert und kostenfrei. Am Ende dieses Jahres können die „JeKits-Kinder“ ihren Schwerpunkt auf ein Instrument oder aber auf das Singen legen (z.B. Blockflöte, Geige, Violoncello, Gitarre, Cajon oder Stimmbildung/Chorarbeit).

JeKits-Projekt an der Grundschule Borgeln im Sommer 2019

Das zweite und dritte JeKits-Jahr

Aufbauend auf die Lerninhalte des ersten Jahres können die Kinder nun am eigenen Instrument oder aber mit ihrer Stimme das Gelernte vertiefen. In ihrem gewählten Wunschfach erhalten sie dann an der Grundschule durch einen Instrumentalpädagogen der Musikschule Unterricht in einer Kleingruppe.

INFOBOX

JEKITS

25 € monatlich für den Instrumentalunterricht
12 € monatlich für Singen/Chorarbeit

Sozialermäßigungen

Soestpass, BUT oder über den Förderkreis der Musikschule

Beteiligte Grundschulen

Georg-Grundschule, Astrid-Lindgren-Schule,
Hellweg-Grundschule Ampen

Instrumentarium

Das Instrumentarium wird von der Musikschule gestellt.

Finanzierung und Förderung

NRW Website KulturMinisterium für Kultur und Wissenschaft
des Landes Nordrhein-Westfalen

JeKits WebsiteJeKits Website Homepage

BläserklassEN

Das erfolgreiche Koop-Projekt mit allgemeinbildenden Schulen

Die Zusammenarbeit mit allgemeinbildenden Schulen und die Entwicklung innovativer Organisations- und Unterrichtsmodelle verfolgt die Musikschule Soest mit Offenheit und Engagement seit vielen Jahren. Im Schuljahr 2001/02 startete auf Initiative von Musiklehrer Karl-Heinz Pröpsting die erste Bläserklassen-Kooperation mit dem Aldegrever-Gymnasium, 2007/08 kam ein zweites Projekt an der Christian-Rohlfs-Realschule hinzu.

Blaeserklasse-Alde-2017
Bläserklasse am Aldegrever-Gymnasium 2017

In den Bläserklassen musizieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 vom ersten Ton an gemeinsam im Orchester. Die regelmäßigen Proben sowie die ersten Auftritte und Konzerte an der jeweiligen Schule sorgen für ein hohes Maß an Motivation und Spielfreude. Der instrumentale Unterricht an Holz- und Blechblasinstrumenten sowie E-Bass und Schlagzeug wird von Dozentinnen und Dozenten der Musikschule Soest erteilt.

Einmal jährlich treffen sich die Bläserklassenorchester von Realschule und Gymnasium, um gemeinsam mit dem Jugendblasorchester der Musikschule im Rahmen des dreitägigen Workshops ”Windmachines” im großen sinfonischen Blasorchester ein gemeinsames Konzertprogramm zu erarbeiten und aufzuführen.

windmachines-2019
Workshop “Windmachines” 2019

INFOBOX

BLÄSERKLASSE ALDEGREVER-GYMNASIUM