FÖRDERKREIS

ARCHIV

WERTVOLL.

EIN NETZWERK FINANZIELLER UND KOOPERATIVER PARTNER
MACHT DIE ARBEIT IN UNSERER MUSIKSCHULE MÖGLICH.

Städtischer Musikverein Soest e.V.
Der Städtische Musikverein ist seit der Gründung 1947 Träger der Musikschule Soest, die somit zu den Musikschulen mit der längsten Tradition in Deutschland zählt.

Stadt Soest
Die Stadt Soest unterstützt die Musikschule ganz wesentlich mit jährlichen Fördermitteln für Bildung und Kultur und ist damit der wichtigste finanzielle Partner aus öffentlicher Hand.

LAND NORDRHEIN-WESTFALEN
Die Musikschule Soest erfüllt das Anforderungsprofil einer Bildungseinrichtung mit öffentlichen Auftrag (KGS T Gutachten 2012) und wird somit jährlich mit einem Personalkostenzuschuss und mit Projektmitteln durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

NRW Website Kultur

Förderkreis der Musikschule Soest e.V.
Der Förderkreis unterstützt die Arbeit in der Musikschule durch Stipendien für Schüler, für die Anschaffung von Instrumenten und mit vielen weiteren Leistungen.

MUSICWAYS GERMANY E.V.
Der Kulturverein ist seit einigen Jahren initiativer Partner und Förderer der Musikschule bei konzertanten und pädagogischen Projekten mit internationalem Kulturaustausch.

Bürgerstiftung Hellweg-Region
Als eine Art „Sammelbecken bürgerlichen Engagements” unterstützt die Bürgerstiftung Hellweg-Region die Arbeit der Musikschule Soest in erheblichem Umfang.

Manfred & Regine Gebhardt-Stiftung
Die durch die 2009 verstorbene Mäzenatin Regine Gebhardt ins Leben gerufene Stiftung ist eine Partnerstiftung der Bürgerstiftung Hellweg-Region und hat sich unter anderem die existentielle Sicherung der Musikschule Soest zum Ziel gesetzt.

Ingrid Kipper-Stiftung Soest
Zur „Förderung der bildenden Künste und der Musik” verfügte Ingrid Kipper, 1982 verstorbene Bürgermeisterin der Stadt Soest, die Gründung einer Stiftung. Aus diesen Mitteln erhält die Musikschule regelmäßig projektgebundene und institutionelle Förderung.

MANFRED GEBHARDT STIFTUNG
Die Stiftung wurde 2016 gegründet und fördert Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung. Dabei unterstützt die Manfred Gebhardt Stiftung insbesondere, aber nicht ausschließlich, projektbezogen die Musikschule Soest.

Manfred-Gebhardt-Stiftung

Sparkasse HELLWEG-LIPPE
Seit vielen Jahren engagiert sich die Sparkasse Hellweg-Lippe für die Musikschule Soest und fördert die Anschaffung von Instrumenten ebenso wie diverse Orchester- und Bandprojekte und die jährliche Ausrichtung des Preisträgerkonzertes „Jugend musiziert“.

sparkasse-hellweg-lippe

Stadtwerke Soest
Die Stadtwerke unterstützen beständig Kunst und Kultur in der Region. Die Musikschule erhielt bisher Förderungen für diverse Projekte sowie für Neuanschaffungen von Instrumenten.

Verband deutscher Musikschulen (VdM)
Der Dachverband der deutschen Musikschulen – ein Verband mit Qualitätssiegel, dem die Musikschule Soest als Mitglied angehört.

Deutsches Musikinformationszentrum
Musikleben von A - Z: Das MIZ hält umfassende Informationen zu allen Institutionen und Einrichtungen des deutschen Musiklebens bereit.

Musikforum Demond
Hier erhalten Sie ein umfangreiches Notenangebot mit portofreier Zustellung (Bestellservice auch über das Sekretariat der Musikschule möglich)

iMIKEL - die Lösung für Musikschulen
Seit vielen Jahren arbeitet die Musikschule mit der professionellen Verwaltungssoftware für Musikschulen - mit großem Erfolg!

nach obenAKTUELLUNTERRICHTENSEMBLESSERVICE