SINFONIEORCHESTER

BURNING BIG BAND

BANDS UND COMBOS

SPIELKREISE & weitere ENSEMBLES

Gemeinsames Musizieren: Das ist musikalisch-künstlerisches und zugleich soziales Lernen. Hierzu bietet die Musikschule zahlreiche und vielfältige Möglichkeiten für die Ausbildung in Spielkreisen und Ensembles an, von der Querflöte bis zu den Gitarren-Ensembles in diversen Altersgruppen – oder für Streicher und Blech- und Holzbläser vom ersten Probieren im “Mini-Max-Ensemble” bis zu den “Sinfonischen Bläsern”, die im Sinfonieorchester der Musikschule Soest mitspielen...

„MINI-MÄXE” UND „HAPPY TONES”

Mini-Max-Ensemble live auf dem Soester MarktSchon frühzeitig, nach Möglichkeit bereits nach dem ersten Unterrichtsjahr, werden die Schüler der Streicherklassen an das Orchesterspiel herangeführt. Sich in einen größeren Klangkörper einfügen, auf den Dirigenten reagieren, sich in einer Gruppe disziplinieren, erste Mehrstimmigkeit kennenlernen und Sicherheit in einfachen rhythmischen Sequenzen erfahren sind Inhalte dieser Ensemblearbeit. Das Trainieren der Intonation in einer größeren Gruppe ergänzt den Instrumentalunterricht auf ideale Weise, und die Mitwirkung im „Mini-Max-Ensemble” vermittelt den Anfängern auf Violine, Viola und Violoncello das Miteinander in der Musik mit viel Spaß.

Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler setzen das Ensemblespiel im Mittelstufenorchester “Happy Tones” fort, am Ende der „Ensemble-Laufbahn” steht die Mitwirkung im Sinfonieorchester.

JUGENDBLASORCHESTER

Im Jugendblasorchester – 2003 von Trompetendozent Martin Schröder gegründet und aufgebaut – sammeln junge Musiker im Alter von 8 bis 14 Jahren, die bereits über grundlegende Kenntnisse auf ihren Instrumenten verfügen, erste und zweite Erfahrungen im Ensemble-und Satzspiel. Das abwechslungsreiche Repertoire umfasst sowohl klassische Blasorchesterliteratur als auch regelmäßig Highlights des Genres Filmmusik. So konnten die Musiker des Jugendblasorchesters im Sommer 2017 beim fulminanten Jubiläumskonzert der Musikschule in der STRABAG-Halle im „modern times orchestra“ unter Leitung des italienischen Gastdirigenten David Crescenzi glänzen.

In der Saison 2018/19 setzte das Ensemble den Akzent seiner Probenarbeit auf die Erarbeitung einiger Orchesterarrangements bekannter Charttopper von Ed Sheeran und Walk The Moon.  Auftritte im Joint Venture mit der Little Big Noise Band unter anderem beim beliebten PopUps-Festival im Alten Schlachthof sowie das Sammeln von Auftritts- und Bühnenerfahrung mit Spaß und Spielfreude standen auf der Agenda.

Jugendblasorchester 2019 sowie live bei “PopUps” und “Jazzotic Jam” | Live-Fotos: Dirk Pagels

Seit Februar 2021 wird das Jugendblasorchester von Trompetendozent Clemens Moritz  geleitet – hier werden die jungen Musiker optimal auf das später anknüpfende Spiel in Bigband und/oder Sinfonieorchester vorbereitet.

GITARREN-ENSEMBLES

Der Fachbereich Gitarre bietet donnerstags Ensemble-Proben auf verschiedenen Spielniveaus unter der Leitung von Hartmut Mentz an. Hier wird fortgeschrittenen Gitarristen jeden Alters die Möglichkeit geboten, exemplarische Werke unterschiedlicher Stile und Epochen einzustudieren.

Junior-Ensemble | Mittelstufen-Ensemble | Soester Gitarrenensemble 2023 in der Convos-Aula

JUNIOR-ENSEMBLE

Schon frühzeitig werden junge Gitarristen im Unterricht auf das gemeinsame Musizieren vorbereitet. Die Mitwirkung im „Junior-Ensemble“ (ca. ab einem Jahr Unterricht) vermittelt darüber hinaus erste Erfahrungen im Zusammenspiel leichter 2-3 stimmiger Instrumentalsätze.

MITTELSTUFEN-ENSEMBLE

Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler setzen das Ensemblespiel im Mittelstufen-Ensemble fort. Die Literatur (Schwierigkeitsgrad leicht bis mittelschwer) entspricht gehobenen musikalischen und technischen Anforderungen.

SOESTER GITARREN-ENSEMBLE

Für die Mitwirkung im Soester Gitarrenensemble wird eine mehrjährige Erfahrung im Zusammenspiel sowie ein gehobenes Spielniveau (mittelschwerer bis schwerer Schwierigkeitsgrad) vorausgesetzt. Die Literatur umfasst anspruchsvolle Kompositionen sämtlicher Stilrichtungen. Mit zahlreichen Konzerten, Teilnahme an Wettbewerben sowie Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten hat das Ensemble in den letzten Jahren mehrfach erfolgreich in der Öffentlichkeit, auch über die Stadtgrenzen hinaus, auf sich aufmerksam gemacht.

QUERFLÖTEN-SPIELKREIS

QuerfloeteDer Querflöten-Spielkreis unter der Leitung von Angela Sondermann ist mit regelmäßig ca. 10 Mitwirkenden gut etabliert. Ziel der Arbeit ist es, Flötisten aller Ausbildungsstufen die Möglichkeit zu gemeinsamem Musizieren zu geben. Das Repertoire ist sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene ausgesucht und strebt danach, das klassische Spiel mit der modernen Musik, also der Pop- und Filmmusik etc. zu verbinden.

BLOCKFLÖTENKREIS SOEST (EXTERN)

BlockflötenkreisDer "Blockflötenkreis Soest" wurde im Juni 2009 gegründet. Er ging aus einem Spielkreis hervor, den die frühere Musikschuldozentin Thea Blattmann über viele Jahre hinweg geleitet hatte. Die Leitung hat heute Heike Wilde, Dozentin für Blockflöte an der Musikschule Soest, inne.

UKULELEN-ORCHESTER DER MUSIKSCHULE

UKULELEN-ORCHESTERDas Musikschuljubiläum im Jahre 2022 nahmen 20 Ukulele-Begeisterte zum Anlass, erstmalig als Orchester aufzutreten. Die “Hüpfenden Flöhe” treffen sich wöchentlich zum Zupfen, Strummen und (nach Gusto) zum Singen in Kleingruppen und teilen ihre gemeinsame Freude an der Musik. Leiterin Babette Freitag arrangiert mehrstimmig für das Ensemble, zu dem auch eine Bass-Ukulele zählt. Die Hobbymusiker schätzen eine Vielfalt an Musikstilen. Seinen unverwechselbaren Sound präsentierte das Orchester bereits bei mehreren Auftritten in Soest und Umgebung. „Wer Lust hat, die Ukulele zu erlernen oder einfach mitzumachen, kann sich gerne melden. Interessierte sind jederzeit willkommen“, so Babette Freitag.

INFOBOX

ENSEMBLE/SPIELKREIS