WOLFGANG BARGEL

Dozent für Gitarre
Bis September 2022 Leitung des Fachbereichs Gitarre
und der Gitarren-Spielkreise

Wolfgang Bargel, 1956 in Arnsberg (Neheim) geboren, studierte an den Musikhochschulen in Dortmund (Prof. Werner Kämmerling) und Frankfurt (Prof. Michael Teuchert). In den 1980er Jahren war er als Assistent und Lehrbeauftragter für künstlerisches Gitarrespiel an der Dortmunder Musikhochschule und als Fachbereichsleiter an der Musikschule des Hochsauerlandkreises tätig. Freier Mitarbeiter beim Südwestfunk Baden-Baden. Konzerte in Europa, Japan, Australien. Preisträger beim Duisburger Bach-Festival 1986. Produktionen zeitgenössischer Musik u.a. mit dem Ensemble 13 und dem Sinfonieorchester des SWF. Solist der Partita von Krzystof Penderecki (CD Erato ECD 75321).

Übernahme einer Gitarrenklasse an der Musikschule Soest 1987. Seither gewannen einige seiner Gitarrenschüler und Ensembles nationale und internationale Wettbewerbe. Zahlreiche Projekte für die Musikschule Soest auch im Bereich der Popularmusik mit der „Little Big Noise Band“ und mit „Multicolori“. CD-Produktion „Soester Kirmeslied“ 2002. Lebt seit 1995 mit seiner Familie und zwei Kindern in Soest.

Interview zum Abschied nach 35 Jahren:
Presse-Interview vom 02.09.2022