DOMINIC BROSOWSKI

Dozent für Schlagzeug · Bläserklasse Aldegrevergymnasium

Dominic Brosowski studierte im Studiengang Jazz, Schlagzeug an der Hogeschool voor de Kunsten in Arnheim bei Joop van Erven und Rene Creemers und an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Thomas Alkier und Sperie Karas in Essen, wo er 2010 mit Diplom abschloss. Für seine herausragende künstlerische Leistung erhielt er dort 2010 ein Exzellenzstipendium.

Er spielte Konzerte und Tourneen u.a. mit John Goldsby (WDR Big Band), Ludwig Nuss (WDR Big Band), Edwin Hawkins, Terry Moore, Rusty Watson, Gerd Dudek, Philip Catherine und Frederik Köster. Ebenfalls wirkte er in diversen Schauspielproduktionen am Grillo Theater in Essen sowie am Schauspielhaus in Bochum als Musiker mit. Seine Auftritte führten ihn u.a. nach England, Schottland, Schweden, Dänemark, Frankreich, Schweiz, Norwegen, Estland, Lettland, Finnland, Russland, Mittelamerika, Indien und die USA.

Als Mitglied der Jazz Formation „Entkernung“ und dem „Christoph König Quartett“ erhielt er 2008 sowie 2009 den Jazzwerk Ruhr Förderpreis und als Sideman des „Mara Minjoli Quintetts“ den Folkwang Preis 2010.