MARIO LEVIN-SCHRÖDER

Dozent für Keyboard und Pop/Rock-Piano

“Musik, insbesondere das Spielen von Instrumenten, begleitet mich seit meiner frühesten Kindheit. So habe ich bereits in meiner Grundschulzeit Blockflöte und Trompete gelernt. Im weiteren Verlauf meiner Schulzeit habe ich Unterricht an der Musikschule Steinheim (Westf.) auf den Instrumenten E-Orgel, Klarinette und Saxophon genossen. Später habe ich auch Fähigkeiten auf den Instrumenten E-Bass und E-Gitarre autodidaktisch erworben. Mein Musikstudium mit dem Hauptfach E-Bass und dem Nebenfach Klavier im Bereich Popularmusik an der Hochschule der Künste in Arnheim habe ich 2005 mit Bachelor abgeschlossen.

Seit ca. 30 Jahren spiele ich vor allem E-Bass, E-Gitarre und Klavier bzw. Keyboard in zahlreichen Formationen im Bereich Unterhaltungs- und Popularmusik, zum Beispiel Herocks, Fabulous Music Factory, Anna Maria Zimmermann, Jens Dreesmann & Band, Westfalia Big Band und zahlreiche Coverbands im Raum NRW.

Seit 2005 unterrichte ich die Instrumente Klavier, Keyboard, E-Bass, E-Gitarre und Bandcoaching im Bereich Popularmusik an verschiedenen Musikschulen. Mein Fokus liegt dabei stets auf den individuellen Interessen und musikalischen Vorlieben der Schüler und Schülerinnen. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass nur Lieder im Unterricht erarbeitet werden, welche von den Schülern und Schülerinnen in Absprache mit mir ausgesucht werden. In meinem Unterricht stehen nicht die Noten, sondern immer die Musikalität und das Instrument im Mittelpunkt.”