KÁLMÁN OLÁH

Dozent für Violine und Viola

Kálmán Oláh, geboren 1974 in Budapest, schloss sein Studium an der Franz List Musikhochschule in Budapest 1988 ab. Neben dem Unterricht sammelte er bis 2006 Erfahrungen an vielen verschiedenen Ensembles und Theatern. Er spielte klassische Musik beim Ungarischen Virtuosen Kammerorchester, außerdem Jazz und Volksmusik in den Restaurants und Cafés von Budapest.

Seit 2006 lebt Kálmán Oláh in Deutschland. Bis 2015 war er Konzertmeister im Orchester Danubius in Bad Sassendorf, von 2008 bis 2015 Dozent an der Städtischen Musikschule in Lippstadt. Seit 2010 unterrichtet er an der Musikschule Soest, seit 2012 zudem an der Städtischen Musikschule in Hamm. 2015 gründete er mit seinen beiden ungarischen Kollegen das Trio Jassiko, mit dieser Formation spielt er regelmäßig Konzerte in Bad Sassendorf.