SINFONIEORCHESTER

SPIELKREISE UND ENSEMBLES

LITTLE BIG NOISE BAND

little-big-noise-band

Seit Mai 2014 bietet die Musikschule mit dem Projekt Little Big Noise Band wieder das Erfolgsprojekt der 2000er Jahre an. In der aktuellen Formation haben sich junge, talentierte Musiker im Alter von 9 bis 13 Jahren gefunden, um sich immer dienstags mit ihrem Coach Patrick Porsch im Tylman-Susato-Saal der Musikschule zu treffen. Dort sammeln sie nicht nur erste Satzspiel- und Grooveerfahrungen, sondern erspielen sich auch Grundkenntnisse in Veranstaltungstechnik bis hin zum professionellen Soundcheck.

Das bühnentaugliche Pop-Repertoire ist irgendwo zwischen Amy Winehouse, den Twenty-One Pilots  und den Black Eyed Peas angesiedelt und wird in peppigen Arrangements im Stil von Stefan Raabs TV-Total-Band „heavytones“ präsentiert. Die Formation präsentiert sich regelmäßig bei Konzerten und Festivals inner- und außerhalb der Musikschule – auch erfolgreiche Ausflüge in die Welt von Jazz, Funk und Soul hat die Band mit Auftritten u.a. bei der renommierten Soester VHS-Jazznacht bereits unternommen. Die Teilnahme beim NRW-Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ im Herbst 2016 wurde mit einem 2. Preis, dem Förderpreis der „Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung“ und der Gelegenheit, das Preisträgerkonzert im Dortmunder Jazzclub „Domicil“ zu eröffnen, belohnt.

Little Big Noise Band

Mi. 27.09.23 · 19:00 · „jazzotic jam“  · Musikschule Soest

TIME WARP

Time-Warp

Time Warp heißt die Rock- und Pop-Band der Musikschule. Das Bandprojekt richtet sich an junge Musiker im Alter von 14 bis 18 Jahren. Time Warp versteht sich als Alternative zur Burning Big Band und soll jungen Musikern, die für die Little Big Noise Band zu alt sind, eine Plattform bieten. Die Besetzung ist die einer klassischen Rockband mit Gesang, E-Gitarren, Bass, Schlagzeug und E-Piano. Für die Arrangements sorgt Band-Coach Timo Kuss.

Gegründet wurde die Band im Frühjahr 2018. Die eigentliche Bedeutung von Time Warp ist „Zeitschleife”. Bekannt wurde der Name als Titel eines Songs der Rocky-Horror-Show. Die Band nimmt den Begriff wörtlich und hat sich zum Ziel gesetzt, den alten wie den jungen Songs neues Leben einzuhauchen. Das Repertoire greift in die Schatzkiste aus 60 Jahren Rock- und Pop-Geschichte und reicht von den Beatles bis zu modernen Rockbands wie Greenday.

TIME WARP

Mo. 17:00 - 18:00 Uhr im Tylman Susato Saal

Unterrichtsgebühren

15,00 € monatlich

Leitung und Arrangements

Dozenten-InfoTimo Kuss

Line Up

Valentin Porsch · Gesang
Lea Jauernig · Gesang
David Kirchhoff · Solo-Gitarre
Laurin Kerstin · E- und A-Gitarre
Linus Schipper · E-Gitarre
Paula Wortmann · Bass
Simon König · Schlagzeug und Percussion
Daniel Streitberg · Schlagzeug und Percussion

On the Road

So. 03.06.23 · 19:00 · ”Five years of Rock’n’Roll” · Die Band performt zum 5-jährigen Band-Jubiläum · Musikschule Soest

DIE MUCKEFÜCHSE

Zur “Ü30-Generation” an der Musikschule gehören die Muckefüchse. Sie sind über die Jahre hinweg unter der Leitung von Frauke Geisweid-Kröger vom ehemaligen Holzbläser-Ensemble der Musikschule zu einer Formation gewachsen, die sich donnerstags im 14-tägigen Rhythmus (immer in ungeraden Wochen) zu gemeinsamen Proben trifft. Der Spaß an der gemeinsamen Musik begeisterte auch andere musikinteressierte Soester. So kam schnell eine Rhythmusgruppe hinzu, und auch weitere Holz- und Blechbläser stiegen mit ein.

Muckefüchse

Inzwischen verstehen sich die Muckefüchse als Band. Sie treffen sich, um Rock- und Jazz-Klassiker wie Gimme Some Lovin, Satin Doll und Crocodile Rock sowie lateinamerikanische Arrangements wie Tequila, Oye Como Va, Mi Pasión oder das auf der Jubiläums-CD der Musikschule dokumentierte Caravan von Duke Ellington zum Klingen zu bringen. In den meisten Arrangements findet sich auch Raum für improvisierte Soli, bei denen einzelne Bandmitglieder, gestützt vom Groove der Band, ihren persönlichen Stil mit einbringen..

DIE MUCKEFÜCHSE

Do. 20:00 bis 21:30 Uhr im K1 der Musikschule