BURNING BIG BAND

BANDS UND COMBOS

SINFONIEORCHESTER DER MUSIKSCHULE SOEST

Musik gemeinsam gestalten...

...das ist das schönste Ziel jahrelangen Übens und Lernens am Instrument. Im Sinfonieorchester bringen wir gemeinsam klassische und moderne Werke für großes Orchester zur Aufführung: Von Bach bis Prokofiew, von Vivaldi bis Williams, vom reinen Streicherklang bis zur ganz großen Orchesterbesetzung.

SOMS-StreicherSOMS-Bläser

Das Sinfonieorchester der Musikschule Soest (SOMS) ist offen für fortgeschrittene Instrumentalisten jeder Altersgruppe. Es widmet sich vor allem dem klassischen Repertoire von Bach und Mozart bis zu zeitgenössischer Filmmusik. Das Orchester erarbeitet zwei bis drei Programme pro Jahr, die in der Stadthalle Soest, im Blauen Saal des Soester Rathauses oder in einer der wunderbaren Kirchen unserer Stadt zur Aufführung kommen. Hervorgegangen ist das Ensemble aus der Fusion des von Anneliese Druxes-Dern gegründeten Jugendsinfonieorchesters mit dem ehemaligen Collegium musicum der Musikschule. So musizieren heute Jung und Alt generationenübergreifend zusammen und gestalten anspruchsvolle Programme.

Ziel der Orchesterarbeit ist es, den jugendlichen und erwachsenen Instrumentalisten im Zusammenspiel die Sinnhaftigkeit der Beschäftigung mit ihrem Instrument erfahrbar und erlebbar zu machen. Verantwortung in der Gruppe tragen, mit anderen gemeinsam ein Ziel erreichen, auch über längere Zeit hinweg dafür zu arbeiten, Stärken und Schwächen bei sich selbst und bei anderen erkennen und tolerieren, den Erfolg oder auch den Misserfolg gemeinsam erleben: All dies sind Erfahrungen, die das Orchesterspiel zusätzlich zur Freude an der Musik, zum Kennenlernen von musikalischer Literatur und zum reinen Können auf dem Instrument vermittelt. Das öffentliche Konzert ist dabei immer der Schluß- und Zielpunkt jeder Probenphase.

INFOBOX

Fortgeschrittene Instrumentalisten aller Altersgruppen

Aktuelle Probenzeiten

Fr. 17:30 – 19:30 Uhr: Streicher- und Tuttiproben