weiterzurückPRESSE-ARCHIV (2007 - 2005)

Geburtstagsständchen zum Hundertjährigen
Musik verbindet, und die Rotarier schließen den Kreis
Koop-Projekt: „Das Beste" aus den Unterrichtsräumen der Region

Benefizkonzert | Foto: DahmEs ist eine Premiere - und ein Programm mit Überraschungen. „Let us entertain you" ist der Titel des ersten gemeinsamen Konzertes der Musikschulen im Kreis Soest. „Eine spannende und kreative Zusammenarbeit", blickt Ulrich Rikus, Leiter der Städtischen Musikschule Soest, auf Wochen der Vorbereitung zurück, die „viel Spaß gemacht haben".

Auf die Gala der Musikschulen am kommenden Sonntag in der Stadthalle (und am Samstag im Stadttheater Lippstadt) freuen sich auch die hiesigen Rotarier. Die wissen: „Musik verbindet", deshalb schließen sie den Kreis. Sie übertragen ihr Logo auf die Region an Haar und Hellweg: Ihr Zahnrad symbolisiert Bewegung, hier greift ein Zacken in den anderen. Dieses Jahr feiern die Rotarier weltweit ihr 100-jähriges Bestehen als Vereinigung. Ein guter Grund, die Musikschulen in einem Koop-Projekt miteinander zu verbinden. Und die spielten gerne mit, griffen den Vorschlag mit großem Beifall auf.

Auf das Publikum wartet ein vergnüglicher und unterhaltsamer Abend, lädt Richard Cox, derzeit Präsident der Rotarier Soest-Lippstadt, ein, das heitere Konzert zu genießen. „Jede Musikschule zeigt ihr „Best-off", so Ulrich Rikus. 150 Mitwirkende musizieren und singen, die Talente aller Musikschulen - Lippetal-Bad Sassendorf, Werl-Wickede-Ense, Soest, Erwitte, Warstein und Lippstadt - stehen gemeinsam auf der Bühne. ... Wer kommt, unterstützt obendrein noch die gute Sache, denn den Erlös dieser Gala stellen die vier Rotary-Clubs im Kreis - Lippetal, Werl, Soest-Lippstadt sowie Erwitte-Hellweg - zu gleichen Teilen den Musikschulen zur Verfügung.

nach obenSoester Anzeiger | 5. April 2005 (Köp.) | Foto: Dahm