weiterzurückPRESSE-ARCHIV (2007 - 2005)

60 Jahre - 60 Termine: Musikschule feiert
Eine der ältesten Schulen des Landes, trotzdem jung und lebendig
Buntes Programm mit Veranstaltungen von Renaissance-Musik bis Rock

Die Musikschule des Städtischen Musikvereins wird 60 und feiert das Jubiläum das ganze Jahr über. Gestern stellten Musikschulleiter Ulrich Rikus sowie Vertreter des Lehrerkollegiums und des Musikvereins das bunte Jubiläumsprogramm vor. 1947 in der harten Nachkriegszeit von Dr. Ludwig Kraus gegründet, hat die heutige Schule mit diesen Anfängen relativ wenig gemeinsam. Zwar sind die Aufgaben gleich geblieben, und die Zeiten für musisch-musikalische Erziehung sind auch nicht besser geworden. Aber das Selbstverständnis, das Angebot und die Methodik haben sich in sechs Jahrzehnten gründlich gewandelt.

Wie jung und dynamisch die Schule heute ist, die zu den ältesten in NRW zählt, will sie zu ihrem runden Geburtstag zeigen. Da sind keine salbungsvollen Reden oder steife Empfänge gefragt. Stattdessen präsentiert die Schule ein buntes Programm nach dem Motto "60 Jahre - 60 Veranstaltungen". Die Idee dazu hatte Ulrike Burkert, Vorsitzende des Musikvereins. Mit der Umsetzung war das gesamte Lehrerkollegium befasst. Es fiel nicht schwer, 60 Veranstaltungen zusammenzubekommen, denn in der Musikschule ist immer was los. Zudem gibt es viele Freunde und Partner, die gerne Konzerte oder Kurse beisteuern. Aber die Auflistung, Koordinierung und Bearbeitung all dieser vielen Termine, war so arbeitsintensiv, dass Musikschulleiter Rikus und Grafik-Spezialist Leo Heising in den Ferien Überstunden machen mussten. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist ein farbenfrohes Heft, ein Reigen vielfältiger Veranstaltungen. Zu den Highlights zählen die Workshops mit der "Bundesliga der Referenten", so Schulleiter Rikus. Unter den Dozenten ist auch Gregor Weichert, emeritierte Klavier-Professor aus Münster, einer der früheren Musikschulleiter. Unter anderem gibt's Workshops für Saxofonisten, junge Blockflötenbauer, Gitarristen und Klezmer-Interessierte - jeweils mit renommierten Fachleuten.

Ein großes Sommerfest feiert die Musikschul-Familie am 16. Juni mit Spaß, Aktionen, Live-Auftritten, der Klanggeschichte "Das unverschämte Piano-Forte" und der Geschichte von der Schildkröte "Tranquilla Trampeltreu". Dazu sind alle eingeladen. Aber um einen offizielle Festakt kommt auch die Musikschule nicht herum. Und so gibt es am 1. November - an diesem Tag wurde die Schule vor 60 Jahren gegründet - eine Feierstunde.

Präsentation zum Jubiläum
Alle freuen sich auf ein Jubiläumsjahr voll mit 60 spannenden Veranstaltungen: Musikschul-Designer Leo Heising, Leiter Ulrich Rikus, Ulrike Burkert und Dr. Thomas Weyer vom Musikvereins-Vorstand (hinten von links) sowie die Musikschul-Dozentinnen Ina Becker und Emilie Kandziora und Horst Hagenkötter von der Sparkasse Soest (vorne von links), die das Projekt unterstützt.
[Foto: Boronowsky]

nach obenSoester Anzeiger | 20.01.2007 (bs)