AKTUELL

DIE MUSIKSCHULE FEIERT IM »SCHIEFEN TURM«
ALT-ST. THOMAE · KIRCHE & PFARRGARTEN

SOMS-50-Jahre

Musikalische »Sommernachtsträume« sind in diesem Jahr wieder im »Schiefen Turm« zu erleben. Im Mittelpunkt unseres kleinen Festivals vom 20. bis 23. Juni 2024 steht ein Festkonzert zum Jubiläum des Sinfonieorchesters der Musikschule.

FESTIVALPROGRAMM

DO
20.06.

Kammerkonzert

Highlights für Streicher-Ensemble mit der Streicherserenade op. 10 von Ernst von Dohnányi, Franz Schuberts Streichtrio D 471 und dem Streichsextett op. 18 von Johannes Brahms

kammerkonzert-turm-2022

Kammerkonzert im Schiefen Turm 2022

Die renommierten Streicherdozenten der Musikschule Soest mit Jin Kim, Matthias Hesse, Esther Gervink, Bernd-Udo Winker, Yuko Uenomoto und Ulrich Rikus eröffnen die Sommernachtsträume 2024. Ihr Kammerkonzert steht in der Tradition des „Soester Streichquartetts“, das sich in den 1950-er und 1960-er Jahren als Keimzelle um die Musikschule herum gebildet hat und aus dem später das Collegium Musicum und in der Folge dann das Sinfonieorchester der Musikschule erwachsen sind. Dabei gilt Anneliese Druxes, die auch die Gründerin des Jugendsinfonieorchesters war, als „Spiritus Rector“ einer über Jahrzehnte andauernden erstklassigen Streicherausbildung. Ihr ist dieses Konzert gewidmet.

Eintritt 15 € | Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei | VVK: Musikschule Soest

FR
21.06.

JAZZ- UND ROCKKONZERT

Das Jazz-Quartett »Four on the floor« und »Time warp«, die Rockband der Musikschule, entern die Bühne im »Schiefen Turm«

time-warp-schiefer-turm

Time Warp im Schiefen Turm

In diesem Konzert begegnen sich zwei stark kontrastierende Bands der Musikschule: Den ersten Set bestreitet das Jazz-Quartett “Four on the floor”. Die Preisträger beim Landeswettbewerb “Jugend jazzt” 2023 spielen Songs und Originals aus der Feder von Lennie Tristano und Roy Hargrove – alle geschmackvoll arrangiert von Louisa Kimmel. Aber auch Souliges von Bill Withers oder James Brown gehört zum reichhaltigen Repertoire der Band. In der zweiten Konzerthälfte präsentiert „Time Wap“, die Rockband der Musikschule, ihr neues Programm. Gegründet wurde die Band vor sechs Jahren von Timo Kuss und hat seitdem zahlreiche Konzerte auf großen und kleinen Bühnen gespielt. Geboten werden Evergreens und Geheimtipps von den 1960er Jahren bis heute. Die gitarrenlastigen Arrangements kommen mal rockig, mal bluesig daher, und auch vor großen Balladen hat die Band keine Scheu.

Eintritt frei, Spenden zu Gunsten des Lions Clubs erbeten

SA
22.06.

SINFONIEKONZERT

Das Festkonzert mit unserem Jubiäums-Ensemble | Sinfonieorchester und Sinfonische Bläser der Musikschule Soest | Leitung: Bernd-Udo Winker und Henriette Böltz-Vogel

Joseph Haydn: Ouvertüre zur Oper „Il mondo della luna“
Hector Berlioz: Zwei Lieder aus „Les nuits d’été“
Franz Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll „Die Unvollendete“

soms-schiefer-turm

Sinfonieorchester der Musikschule Soest im Schiefen Turm 2022

Eintritt 12 € (erm. 5 €) | Familien- oder Seniorenticket (2 Personen 65+) 25 € | VVK: Musikschule Soest

SO
23.06.

»GUITARS MAINLY«

Meeting der Gitarrenensembles der Musikschule | Gast: Ventuli Bläserquartett

in der einzigartigen Atmosphäre der Alt St. Thomae Kirche begegnen sich die drei Gitarrenensembles der Musikschule. Während das Juniorensemble eine bunte Folge unterschiedlichster Tänze vorbereitet hat, wird das Mittelstufenensemble vor allem südamerikanische Klänge zu Gehör bringen. Das Soester Gitarrenensemble wird neben Kompositionen des Impressionisten Maurice Ravel auch arrangierte Popsongs zum Programm beitragen. Als Gäste sind das Ventuli-Quartett sowie eine Formation aus befreundeten Soester und Essener Gitarristen dabei.

gitarren-im-turm-2022

Gitarrenkonzert im Schiefen Turm 2022

Eintritt frei, Spenden zu Gunsten des Lions Clubs erbeten

DO - SO
20. - 23.06.

WORKSHOP IMPROVISATION FÜR STREICHER

Einfach mal drauf los spielen? Dieser Workshop mit Doren Dinglinger vermittelt verschiedene Stile, Stimmungen und Grooves und wie man »sein eigenes Stück« erfinden kann | Groovt ihr mit? Doren Dinglinger zeigt euch,  wie man gemeinsam auf den Instrumenten eine Geschichte erzählen und ein kleines Programm für das Konzert zusammenstellen kann. Mit im Gepäck hat sie auch ihre Loop Maschine und die elektrische Geige zum Ausprobieren.

Doren-Dinglinger

Doren Dinglinger

Doren Dinglinger, Violine, ist stellvertretende Konzertmeisterin beim Bayerischen Rundfunk. Publikum und Presse sind begeistert von Ihrer außergewöhnlichen Ausdruckskraft. Zu hören war sie u.a. in der Carnegie Hall New York, Berliner Philharmonie, Elbphilharmonie, Concertgebouw Amsterdam und dem Opernhaus Melbourne. Auf ihre Art und Weise einzigartig kreiert Doren Dinglinger auch intuitiv gespielte Musik, was für viele Zuhörer eine ganz besondere Faszination auslöst, und vertonte unter anderem Gedichte und Kunstwerke.

Gebühr 25 € für externe Teilnehmer, für Schüler:innen der Musikschule frei

Mehr zum Workshop mit Doren Dinglinger incl. Video-Präsentation:

Workshop mit Video

Abschlussmatinee
So. 23. Juni | 11:00 | Alt-St. Thomae „Schiefer Turm“

Lions-ClubDie »Sommernachtsträume« unterstützen mithilfe des Lions Club Soest-Hellweg durch Konzerteinnahmen und Spenden den »Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst« in Soest, der unverzichtbare Arbeit bei der Unterstützung kranker Kinder und ihrer Familien leistet. Schirmherrin für dieses Benefizprojekt ist WDR-Moderatorin Michaela Padberg.